Was tun wir für die Umwelt

  • Strom: Wir setzen auf Wasserkraft als regenerative Energie. Diese ist ein Klassiker unter den umweltfreundlichen Ressourcen und wird bereits seit Jahrhunderten genutzt. Der Ökostrom unseres Anbieters wird daher aus 100 % Wasserkraft erzeugt und erfüllt folgende Anforderungen:
    • Der erzeugte Strom stammt zu 100% aus erneuerbaren Energien
    • Die Quellen, aus denen der Strom stammt, sind eindeutig zu identifizieren
    • Die Erzeugung des Stroms trägt zum Ausbau erneuerbarer Energien bei
    • Die Erzeugung des Stroms erfolgt klimaneutral
  • Wasser: Wir klären unser Abwasser vollbiologisch mit einer hauseigenen Kläranlage. Das Abwasser wird belüftet und umgewälzt. Bakterien werden aktiv und reinigen das Wasser. Entstandener Schlamm setzt sich ab. Das geklärte Wasser wird dem Hofgarten zugeführt und ist zurück im Wasserkreislauf. Der entstandene Schlamm wird abgesaugt und umweltfreundlich entsorgt.
  • Der Hof ist schwalbenfreundlich. Wir freuen uns, das uns der NABU entsprechend zertifiziert hat. Wir besitzen in unserem Stall einige Rauchschwalbennester und freuen uns sehr darüber.
    Schwalben sind Glücksvögel und bereichern unseren Hof. Schon im Altertum wurden Schwalben als heilig verehrt, verfolgt wurden sie nirgends. Bei der ländlichen Bevölkerung konnte man sich Haus und Hof nicht ohne die segelnden Frühlingsboten vorstellen. Bis weit in das 20. Jahrhundert war es bei den meisten Menschen auf dem Land und in der Stadt undenkbar, ein Schwalbennest zu entfernen. Heutzutage sind Schwalben am Haus nicht mehr selbstverständlich, der Glaube an den Glücksbringer ist in Vergessenheit geraten.
    Es macht Spaß unsere Segelkünstler im Sommer zu beobachten - beim Abschied im Herbst freuen wir uns schon auf den nächsten Frühling.

  • Hof & Wiesen: Es wurden wilde Wiesen (mit Regiosaat) ausgesät, worüber sich die Bienen freuen.. Die Früchte der Streuobstwiese gehören zu den alten Sorten und werden ohne Dünge-oder Spritzmittel zu naturtrüben Saft verarbeitet. Die Wiesen um den Hof herum werden von den Nachbarn gemäht und zu Heu für die Pferde verarbeitet. Gedüngt wird lediglich mit Kompost.
  • Der Innenausbau des Hauses ist nach Möglichkeit nachhaltig geschehen. Wir haben Handwerker aus der Region beauftragt und beispielsweise diffusionsoffene Farben verwendet. Unsere Möbel bestehen überwiegend aus Vollholz und unsere Dielen sind nur geölt mit einem biologischen Öl. Die Matratzen wurden bei einer kleinen Manufaktur aus Mecklenburg erworben und sind alle nach Oeko-Tex® Standard 100 zertifiziert. Alle Betten sind allergikerfreundlich und ebenso zertifiziert.

#Dieschöneunbekannte

 

Die Umwelt ist in Crivitz und Umgebung noch intakt.

Mit einem Klick auf das Bild gibt es einen schönen Artikel über den Glambecksee...quasi in Spuckweite vom Hof (7,5 km).